Workshopreihe: Selbstbewusst auftreten und präsentieren

Dr.in Alessandra d’Aquino Hilt aus dem Sprachenzentrum realisierte die Workshopreihe: Selbstbewusst auftreten und präsentieren  in Kooperation mit dem Career Center, dem Familienbüro, dem Kompetenzzentrum Lehre plus, dem AStA und dem SuK-Begleitstudium im Rahmen des Ideenwettbewerbs gendergerecht!

In der Workshop-Reihe „Selbstbewusst auftreten und präsentieren“ wurden im Sommersemester insgesamt sechs Workshops primär für Studentinnen der h_da realisiert, in denen für Themen wie Diversität, Gender, Interkulturalität und Chancengleichheit sensibilisiert wurde und den Studierenden Strategien und Techniken gezeigt wurden, die ein selbstbewusstes und souveränes Auftreten in der Hochschule, im Privaten sowie im beruflichen Leben fördern. Die Workshops richteten sich primär exklusiv an Studentinnen der Hochschule Darmstadt, an dem Workshop „Frauenbild im Wandel“ konnten z. B. aber auch interessierte männliche Studierende teilnehmen. Zentrales Thema der verschiedenen Workshops waren die (Selbst-) Reflexion über Stereotype, Verhaltensmuster und Kommunikationsarten: 

  • Souverän kommunizieren
  • Interkulturelle Verständigung
  • Vorstellungsgespräch: Strategien und Tipps für Frauen 
  • Stimmtraining „Finde deine Stimme“ 
  • Frauenbild im Wandel 
  • Entspannt präsentieren