E-Book: Design & Gender. Zeitgenössische Designerinnen

Frau Dr.in Dr. Julia-Constance Dissel vom Fachbereich Gestaltung und dem Institut für Designforschung bewarb sich erfolgreich bei dem ersten Ideenwettbewerb gendergerecht! der h_da.

Im E-Book „Design & Gender. Zeitgenössische Designerinnen“ wurden Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum Thema Frauen & Frauenkultur in der zeitgenössischen Produktgestaltung veröffentlicht. Mit Hilfe von Umfragen und Interviews wurden Informationen von insgesamt zwanzig international tätigen Produktdesignerinnen zusammengetragen, um erfolgreiche Designerinnen und ihre gestalterische Arbeit sichtbar zu machen, die sowohl in der Öffentlichkeit, als auch im akademischen Kontext kaum wahrgenommen und in der Designausbildung im Gegensatz ihren männlichen Kollegen meist keine Erwähnung finden. 

Hier erfahren Sie mehr zum Projekt und finden den Downloadlink.