Zielgruppe: Schülerinnen
Trotz der guten Schulbildung, die junge Frauen in Deutschland haben, wählen bisher immer noch wenige eine Ausbildung oder ein Studium in naturwissenschaftlichen-technischen Bereichen. Auch die aktuellen Zahlen aus dem Gleichstellungsmonitor der Hochschule Darmstadt zeigen eine deutliche Unterrepräsentanz von Studentinnen in den Fachbereichen Maschinenbau und Kunststofftechnik, Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik und Bauingenieurswesen. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus und den Betrieben fehlt qualifizierter Nachwuchs in technischen und techniknahen Bereichen.
Der Girls'Day soll dieser Unterrepräsentanz entgegenwirken und ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,8 Millionen Mädchen am bundesweiten Girls'Day teilgenommen. Die Hochschule Darmstadt beteiligt sich seit 2003 an diesem Programm und bietet interessierten Schülerinnen jedes Jahr die Möglichkeit, an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen: 2017 fanden neun verschiedene Veranstaltungen an sieben Fachbereichen (Bauingenieurwesen, Chemie- und Biotechnologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Kunststofftechnik, Mathematik und Naturwissenschaften und Media) statt, an denen insgesamt 95 Schülerinnen teilgenommen haben. Die Teilnehmerinnen haben so jedes Jahr die Möglichkeit, die Studienangebote unserer MINT-Fachbereiche näher kennenzulernen, neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln und ihre Fähigkeiten praktisch zu erproben. In Laboren und Werkstätten erleben sie, wie spannend die Arbeit dort ist und erhalten direkte Antworten auf ihre Fragen.
Der große Erfolg des Girls'Day lässt sich in Zahlen festhalten. In der bisherigen Evaluation bewerteten 95% der Schülerinnen den Girls'Day mit „sehr gut“ oder „gut“. Zudem hat der Girls'Day nachweislich positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen. So konnte beispielsweise der Anteil von auszubildenden Elektronikerinnen in den vergangenen 10 Jahren um 138% gesteigert werden , was für den Erfolg dieser Aktionstage spricht. Außerdem werden Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam.