Begleitforschung

Evaluation des Hessen-Technikums
Das landesweite Projekt Hessen-Technikum wird im Gleichstellungsbüro der Hochschule Darmstadt zentral koordiniert und evaluiert. Diese wissenschaftliche Begleitforschung zielt in erster Linie darauf ab, die Wirkung des Hessen-Technikums auf die Berufswünsche, Berufs- und Studienvorstellungen und Studienfachwahlen der Teilnehmerinnen zu erheben.

Einblicke
In den ersten fünf Durchgängen an der h_da haben 58 Teilnehmerinnen das Hessen-Technikum erfolgreich absolviert. Zusätzlich hat die Hochschule Darmstadt im Rahmen des Hessen-Technikums in den ersten fünf Pilotdurchgängen 78 Kooperationen mit Unternehmen aus der Region abgeschlossen. Die Programmevaluation zeigt, dass die Teilnehmerinnen vor dem Hessen-Technikum sehr unsicher in ihrer Studienfachwahl sind, dass sie keine konkreten Vorstellungen von MINT-Studiengängen haben und dass über 70 % daran zweifeln, ein MINT-Studium schaffen zu können. Nach dem Hessen-Technikum liegen bei den Programmteilnehmerinnen wiederum überwiegend konkrete Studien- und Berufsvorstellungen vor, ihr fachliches Selbstkonzept ist gestärkt und es entscheiden sich über 90 % für ein Studium im MINT-Bereich. Erste Langzeiterhebungen weisen zudem darauf hin, dass die Ehemaligen ihr Studium mit höherer Sicherheit und geringerem Abbruchrisiko durchlaufen.

Veröffentlichung
Die Begleitforschung zum Hessen-Technikum ist in die Veröffentlichung des wissenschaftlichen Sammelbandes von Prof. Dr. Yvonne Haffner und Lena Loge eingeflossen: „Frauen in Technik und Naturwissenschaft: Eine Frage der Passung. Aktuelle Erkenntnisse und Einblicke in Orientierungsprojekte“ (2019, Verlag Barbara Budrich). Die Evaluationsergebnisse des Hessen-Technikums stellt Yvonne Haffner dort mit einem Fokus auf die Beteiligung der Unternehmen vor: „Das Hessen-Technikum aus Unternehmensperspektive: Weibliche Nachwuchsgewinnung im Kontext der Berufskultur“ (S. 210-231).