hejmint

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Zielgruppe: Schulabsolvent*innen mit (Fach-)Abitur und Interesse an MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Schüler*innen mit (Fach-)Abitur haben heute aufgrund einer unüberschaubaren Vielzahl an Berufen und Bildungswegen einen höheren Orientierungsbedarf bei der Berufswahl als früher. Gleichzeitig führen die gestiegene Abiturient*innenquote und der Ausbau des tertiären Bildungssektors dazu, dass inzwischen Abiturient*innen mit sehr viel diverseren Bildungs- und Lebenshintergründen ein Studium an Hochschulen und Universitäten aufnehmen.

Aus der Heterogenität der Studierenden erwächst eine Heterogenität der individuellen Bedarfe an das Lern- und Studienumfeld, an die Hochschulen und Universitäten ihre Angebote anpassen müssen. Die deutlich höheren Studienabbruchquoten bei Studierenden mit Migrationshintergrund und Erstakademiker-Studierenden, aber auch vermehrte Vertragsauflösungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund  zeigen hier deutlichen Handlungsbedarf.

MINT-Fächer sind von dieser Herausforderung besonders betroffen: Zum einen werden MINT-Studiengänge gerne von Erstakademiker*innen und internationalen Studierenden  aufgenommen. Zum anderen ist das Curriculum kumulativ aufgebaut, so dass Schwierigkeiten zu Studienbeginn das Verständnis im weiteren Studienverlauf erschweren. Beides schlägt sich in deutlich höheren Studienabbruchquoten in den MINT-Fächern nieder.

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt in innovativen Studienkonzepten nutzen“ (ViSion) werden an der Hochschule Darmstadt eine Reihe von bedarfsorientierten Angeboten entwickelt, die Studierenden mit heterogenen Bildungs- und Lebenshintergründen einen erfolgreichen Studienabschluss ermöglichen sollen. Im Teilprojekt hejmint wird die Entwicklung eines Orientierungsprogramms für MINT-Berufe pilotiert, das junge Menschen ermutigt und befähigt, eine ihren Kompetenzen, Lernvoraussetzungen und Interessen entsprechende Berufs- oder Studienwahl zu treffen. Die Vermittlung der notwendigen Schlüsselkompetenzen und fachlichen Grundlagen soll zudem einen sicheren Einstieg in Studium oder Ausbildung ermöglichen. Dabei greift hejmint dabei das innovative Konzept von DasDoris! auf, das sich durch die Verzahnung von akademischer und beruflicher Orientierung sowie erfahrungsbasierte Entscheidungsfindung durch eigenes Erleben und Ausprobieren zukünftiger Bildungswege auszeichnet.

Das Curriculum des Orientierungssemesters hejmint wurde partizipativ mit den sechs MINT-Fachbereichen der Hochschule und unter Einbeziehung der Expertise der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Darmstadt entwickelt. hejmint wird als einsemestriges Orientierungsprogramm angeboten und beginnt mit einer intensiven Ankommens- und (Selbst-)Kennenlernphase. In dieser Phase werden eigene Kompetenzen und Interessen, aber auch berufsorientierungsrelevante Klischees und individuelle Rahmenbedingungen erarbeitet und reflektiert. Darüber hinaus werden die Institutionen, wichtige Anlaufstellen und technische Plattformen der Hochschule kennengelernt sowie Vorkurse für Mathematik und Physik besucht. Mit einem geschärften Bewusstsein für die eigenen Stärken, Interessen und Voraussetzungen und den erforderlichen fachlichen Grundlagen starten die Teilnehmenden ihren individuellen Orientierungsprozess. Aus einer Auswahl von Lehrveranstaltungen der MINT-Studiengänge stellen sie sich einen individuellen Stundenplan zusammen, um die für sie interessanten Studiengänge kennenzulernen. Begleitend zum Besuch der Fachveranstaltungen werden die Teilnehmenden durch die speziell für sie entwickelten Module „Orientieren & Entscheiden“, „Fit for Studies“, „MINT-Praxisprojekt“ sowie einen „Grundkurs Mathematik für MINT“ in ihrem Orientierungsprozess unterstützt und auf einen sicheren Studieneinstieg vorbereitet.

Zur Orientierung im beruflichen Bereich kooperiert das Projekt mit der HWK Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Darmstadt. Während eines zweiwöchigen Aufenthalts im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der HWK lernen die Teilnehmenden verschiedene Berufe kennen. Ergänzend dazu bieten Ausbildungsbotschafter*innen, Praktiker*innen aus verschiedenen Berufsfeldern sowie Betriebsbesichtigungen in Unternehmen der Region den Teilnehmenden Einblicke in die unterschiedlichsten MINT-Arbeitswelten.

Das Orientierungssemester hejmint startet erstmals im April 2024 und wird jeweils zum Winter- und Sommersemester angeboten.

https://h-da.de/hejmint