Koordinierungsstelle für Orientierungsstudium

Zielgruppe: Koordinator*innen von Orientierungssemestern der Hochschule Darmstadt sowie Fachbereiche mit Interesse an der Entwicklung von Orientierungssemestern

Die Einführung von Orientierungssemestern ist eine relativ neue Entwicklung an deutschen Hochschulen und Universitäten. Sie stellt eine Antwort der Institutionen auf zwei große Herausforderungen dar, vor denen junge Abiturient*innen und Hochschulen heute stehen: Für eine individuell passende Berufswahlentscheidung benötigen junge Menschen ein Bewusstsein der eigenen Stärken, Interessen und Werte sowie realistische Kenntnisse über die verschiedenen Bildungswege und die spätere Berufspraxis. Um Studienabbrüche zu reduzieren, sind Hochschulen u.a. auf individuell passende und tragfähige Studienwahlentscheidungen der jungen Menschen angewiesen.

Mit mittlerweile vier verschiedenen Orientierungssemestern in den Themenfeldern Soziale Arbeit, MINT und Gestaltung hat die Hochschule Darmstadt eine Angebotsvielfalt an Orientierungssemestern geschaffen, die hessen- und bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Bei allen fachlichen und konzeptionellen Unterschieden stehen die Programme aufgrund ihrer Novität vor ähnlichen Aufgaben: Da die Programme in der Regel dem Studium vorgeschaltet sind, fallen sie aus dem üblichen Raster der an den Hochschulen etablierten Prozesse. Es müssen eigene Konzepte und Prozesse entwickelt, neue Statusgruppen für die Teilnehmenden geschaffen und eigene Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt werden. Um ein gemeinsames Vorgehen in den genannten Bereichen zu koordinieren, wurde am Gleichstellungsbüro eine Koordinierungsstelle mit folgendem Unterstützungsportfolio eingerichtet:

Support für Fachbereiche

  • Beratung und Unterstützung für Fachbereiche bei der Entwicklung von Orientierungssemestern
  • Koordination der Zusammenarbeit zur Prozessentwicklung mit anderen Zentralen Organisationseinheiten

Austausch und Vernetzung

  • Koordination regelmäßiger Austauschtreffen zwischen Orientierungssemestern der h_da in regelmäßigen Jour Fixe
  • Koordination der Zusammenarbeit mit gemeinsamen externen Partnern

Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

  • Koordination von Schul- und Messeterminen
  • Koordination/Unterstützung bzgl. Präsenz der Orientierungssemestern auf einschlägigen Portalen
  • Übergreifende Öffentlichkeitsarbeit für Orientierungssemester (Print, Web, Social Media etc.)