Vorhaben Renée März
Bildungsbiografische Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit einem Hauptschulabschluss im Übergang in Ausbildung
Am Beispiel der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung und der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme
Forschungsprojekt und Dissertationsvorhaben von Renée März
Betreuung: Prof. Dr. Yvonne Haffner
Bildungsungleichheit manifestiert sich für die Jugendlichen auf Ebene ihres Alltags und erfordert Bewältigung. Die COVID-19-Pandemie hat diese Herausforderungen wie durch ein Brennglas verschärft, sodass sich die Bewältigungsstrategien der Jugendlichen in der vergrößerten Ansicht dieses Brennglas angesehen werden.
Spannend ist demnach die Frage, mit welchen Bewältigungsstrategien Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss im Übergang in Ausbildung den durch die COVID-19-Pandemie verstärkten bildungsbiografischen Herausforderungen begegnen?
Dieser Fragestellung wird anhand 20 episodischer Interviews mit Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem nachgegangen. Ausgewertet werden diese anhand der Grounded Theory nach Strauss und Corbin.
Laufzeit:
Juli 2021 bis voraussichtlich erstes Quartal 2025