Lehre gendergerecht!
Lehrende unterstützen
Zielgruppe: Lehrende aller Fachbereiche der Hochschule Darmstadt
Eine gender- und diversitygerechte Lehre trägt maßgeblich dazu bei, die Diversität der Studierenden anzuerkennen und Chancengleichheit für alle im Studium herzustellen – ein Ziel, für das sich die Hochschule Darmstadt aktiv einsetzt und welches in ihrem Leitbild verankert ist.
Mit dem Projekt Lehre gender- und diversitygerecht werden Lehrende dabei unterstützt, eine möglichst diskriminierungsfreie und motivierende Atmosphäre des Lehrens und Lernens zu schaffen, in der alle Studierenden ihre individuellen Potentiale entfalten können.
Zur Konzeption einer gender- und diversitygerechten Lehre gehören folgende Schwerpunkte:
- Didaktik und Methodik
Eine gender- und diversitygerechte Lehre ist Teil einer „guten Lehre“. Durch Methodenvielfalt und den Einsatz von aktivierenden Lernmethoden werden die unterschiedlichen Lernkonzepte von Studierenden und ihre unterschiedlichen Präferenzen in Bezug auf bestimmte Lehrformen berücksichtigt, es werden multiple Möglichkeiten der Beteiligung geboten.
- Gesellschafts- und Praxisbezüge
Die gesellschaftliche Kontextualisierung von Fachwissen oder die Einbeziehungen von Praxisbezügen fördert die Auseinandersetzung mit abstrakten Lehrinhalten. Hierbei gilt es, die verschiedenen Lebens- und Erfahrungswelten von Studierenden zu berücksichtigen, ohne dabei Stereotypisierungen beispielsweise nach Geschlecht, Nationalität oder Alter zu reproduzieren.
- Sprache und Bilder
Grundlage einer gelingenden Kommunikation und Interaktion in den Lehrveranstaltungen ist eine geschlechter- und diversitygerechte Sprache und Bildsprache.
- Verankerung von Genderthematiken in die Lehrinhalte
Fachübergreifende Fragestellungen der Geschlechterforschung lassen sich fachspezifisch in alle Studiengänge integrieren. Ein zentraler Ansatzpunkt hierfür ist bspw. die Frage nach den historischen Ausschlüssen und der Marginalisierung von Frauen in bestimmten Wissenschaftsdisziplinen und Berufsfeldern.
Nach einer Analyse der jeweiligen Lehr- und Lernsituation lassen sich die einzelnen Schwerpunkte schrittweise umsetzen, hierbei sind die spezifischen Rahmenbedingungen (Modulordnung, Veranstaltungsform etc.) zu berücksichtigen. Zur Unterstützung bei der Einbindung von gender- und diversitygerechten Beispielen in die Lehrmaterialen und/oder der Verwendung einer gendergerechten Sprache wird eine Durchsicht der Lehrmaterialen angeboten.
Teilnahme: Wenn Sie mehr über die Gestaltung einer gender- und diversitygerechte Lehre wissen möchten oder bereits Interesse an einer Kooperation haben, dann wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortliche.
Anregungen und Ideen zur Konzeption und zum Austausch über eine gendergerechte und diversitygerechte Lehre sind ebenfalls willkommen.
Förderzeitraum: SoSe 2017 bis WiSe 2019/20