Detailansicht Nachrichten GENDERPORTAL

Gender(un)gerechtigkeit: Science-Slam, Debattierduell und Kurzfilm-Premieren

Öffentliche Veranstaltung mit Studierenden der Fachbereiche Informatik und Soziale Arbeit

Welche Genderklischees gibt es in Computerspielen? Gehören mehr Frauen in die Bundeswehr? Und sollte Sprache durchweg gegendert werden?
Fragen wie diese könnten Thema sein beim Debattierduell der Studierenden der gemeinsamen Lehrveranstaltungen von Frau Mattheis (FB Soziale Arbeit) und Herrn Prof. Massoth (FB Informatik); über welches letztlich debattiert wird, entscheidet jedoch das Publikum. Während sich die Debattierteams auf ihr Duell vorbereiten, stehen insgesamt fünf Science Slams auf dem Programm. Anschließend startet das Debattierduell und zum Abschluss der Veranstaltung feiern mehrere Kurzfilme zum Thema „Gender(un)gerechtigkeit“ Premiere, die in Zusammenarbeit mit dem Theatertrainer Thorsten Rekate erstellt wurden.

Wann: Dienstag, 10. Dezember 2019, 16 bis 18 Uhr
Wo: Hochschule Darmstadt, Hörsaal 2 im Gebäude C19, Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
Wer: Alle Interessierten sind herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung willkommen!
Hinweis: Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Projekt wird vom Gleichstellungsbüro der h_da mit Mitteln aus dem Professorinnenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert; es wurde für den Hessischen Hochschulpreis nominiert und befindet sich dort aktuell in der Finalrunde.

Kontakt:
Dorothee Mattheis
FB Soziale Arbeit
dorothee.mattheis@h-da.de

Prof. Dr. Michael Massoth
FB Informatik
michael.massoth@h-da.de